Rothenburg ob der Tauber, eine herrliche mittelalterliche Stadt oberhalb des lieblichen Taubertales, ist ein weltweit beliebter Name. Geschichtsträchtige Architektur schlägt hier den Bogen zur Moderne. Rothenburg liegt am westlichen Rand der Metropolregion Nürnberg.
Moderner Standort und weltberühmte Geschichte
Der „Gewerbepark Rothenburg und Umland“ in Endsee, Gemeinde Steinsfeld, profitiert sicher von Rothenburgs weithin bekanntem Ruf. Aber ganz gewiss auch von dem ruhigen, typisch fränkischen Umland. Hohe Lebensqualität trifft gute Infrastruktur, Mittelalter meets Moderne, Industrie im Einklang mit Natur und Work-Life Balance at its best.
Detaillierte Beschreibung
Der Standort des Gewerbeparkes, direkt an der A7 und unweit der Autobahnkreuze Biebelried (A7 – A3) und Crailsheim (A7 – A6), ist ideal gewählt. Keine 500 m sind es von der Ausfahrt A7, Bad Windsheim/Endsee, in den Gewerbepark, keine Ortschaft muss durchfahren werden und die neue Beschilderung sowie der 35 m hohe ARAL-Pylon zeigen den Weg. Zentral in Süddeutschland, mit schneller Verkehrsanbindung, schnellem Internet, wachsenden Serviceeinrichtungen und – auch das ist wichtig – im Einklang mit den Bürgern und der Natur, ist dieser Standort für alle Unternehmen interessant, die eine rasche Anbindung benötigen, in der Region expandieren möchten oder häufig auf der Nord-Süd/ der Ost-West Achse unterwegs sind. Selbst ein Anschluss an das Schienennetz der DB ist realisierbar. Dazu gibt es seit dem 01.03.2021 das neu aufgelegte Förderprogramm „Investitionsoffensive für mehr Zugänge für den Schienengüterverkehr“, wie das Bundesverkehrsministerium am 05.02.2021 informiert hat. Endsee verfügt bereits über Strukturen hier.
Der derzeit knapp 13 ha große Gewerbepark Rothenburg und Umland liegt nur wenige Kilometer nördlich der Stadt Rothenburg ob der Tauber und direkt an der Autobahnauffahrt 107. Für eine Erweiterungsfläche von ca. 90.500 m²/ 9,05 ha ist der Bebauungsplan in Aufstellung. Der GP wird von der Stadt Rothenburg ob der Tauber gemeinsam mit den Gemeinden Adelshofen, Geslau, Ohrenbach, Neusitz, Steinsfeld und Windelsbach betreut. Alle Gewerbeflächen befinden sich im Eigentum des Zweckverbandes „Industie-/ Gewerbepark Rothenburg und Umland“ und können aus öffentlich-rechtlicher Hand provisionsfrei erworben werden. Erweiterungen sind bereits beschlossen.
Rothenburg und Umland steht für mehr als 700 leistungsfähige Unternehmen mit über 8.000 Beschäftigten und eine gut ausgebaute öffentliche Infrastruktur. Es gibt Kindergärten, weiterführende Schulen, eine Hochschule, vielfältige sportliche und kulturelle Einrichtungen, internationale Kontakte, intakte Natur, also eine hohe Lebensqualität.
Durch die Anbindung ans Fernverkehrsstraßennetz sind die Ballungsräume Nürnberg – Fürth – Erlangen, Stuttgart – Heilbronn, München, Ludwigshafen – Mannheim, Frankfurt und die Rhein – Main – Region in kurzer Zeit erreichbar.
Der internationale Flughafen Nürnberg und der Airport Rhein-Main Frankfurt liegen in 60 bzw. 90 Minuten Entfernung. Die Stadt Rothenburg o.d.T. verfügt über einen Verkehrslandeplatz. Die Bundeshauptstrecke der DB Würzburg – München ist mit dem Bahnhof Steinach (mit Frachtzentrum) nur 2 KM entfernt. Ein Gleisanschluss, direkt am Gewerbepark ist möglich.